Die OAS AG realisiert das Yard Management für einen weltweit tätigen Hersteller von Papier und Vliesstoffen an dessen deutschem Standort. Ziel der Maßnahme ist die effiziente Abwicklung der Lkw-Verkehre auf dem Werksgelände bei gleichzeitiger Entlastung des eigenen Personals.
Im Vorfeld der Realisierung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein individuelles Yard Management Konzept erarbeitet, das exakt auf die Anforderungen des Standortes zugeschnitten ist. Neben Fahrzeugwaagen umfasst das Planungskonzept auch mehrsprachenfähige Selbstbedienterminals für die autonome Waagenbedienung und die kontaktlose Übergabe der erforderlichen Dokumente. Durch die sichere Verkehrsführung des Fahrers entlang einer gemeinsam mit dem Kunden definierten Schrittkette sollen die Optimierung des Verkehrsflusses innerhalb des gesamten Werksgeländes sowie die Entbindung des Personals unnötigen Aufgaben erreicht werden.
Die Steuerung des Werksverkehrs erfolgt zukünftig zentral über die Yard Management Software logis von OAS. Mit ihrer Hilfe hat das verantwortliche Personal zu jeder Zeit den direkten und schnellen Überblick über die logistischen Vorgänge auf dem Werksgelände. Gleichzeitig lassen sich Be- und Entladungen an den verschiedenen Stationen effizient steuern. Das werkslogistische System ist flexibel ausgelegt, sodass nach einer erfolgreichen Erstinstallation in Zukunft auch weitere Stellen und/oder Komponenten (Fahrzeugwaagen, Be- und Entladestellen, weitere SB-Terminals usw.) eingebunden werden können.
Ob Yard Management, Werkslogistik oder Versandautomation – die OAS AG verbindet jahrzehntelange Erfahrung mit fundiertem Prozess-Know-how, um auch Ihre Betriebsabläufe effizienter und sicherer zu gestalten.
Möchten auch Sie von einer Optimierung Ihrer Lkw Verkehre profitieren? Gerne beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch, kontaktieren Sie uns dafür gerne über unser Kontaktformular.