Die Verladeprozesse auf dem Werksgelände von Thywissen konnten durch die Einführung eines OAS Yard Management-Systems maßgeblich verbessert werden. Zur Erhöhung der Messgenauigkeit im Verladeprozess wurden sechs neue Fahrzeugwaagen zur direkten Ermittlung des Ladegewichtes an den Verladestellen installiert und die Verladung so von Massendurchflussmessung auf Wiegetechnik umgestellt.
Durch zwei neuinstallierte multilinguale Anmeldeterminals (Logistic Terminal SWB) mit Pagerausgabe für den Außenbereich sowie sechs neuen Verladeterminals (Logistic Terminal SBD-T) zur selbstständigen Verladung und Überwachung durch den Fahrer wurde das Selbstbedienprinzip konsequent eingeführt. Dadurch wurden die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft entlastet. Alle Peripherien wurden zudem mit Scannern zum Erfassen von Dokumenten ausgestattet. Die Dokumentation aller Vorgänge erfolgt digital durch Anbindung der bereits vorhandenen ERP- und Prozessleitsysteme.
„Das von OAS gelieferte System hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Kommunikation und Abläufe haben sich seitdem enorm verbessert“, berichtet Daniel Sengpiel.